Aktuelles

Sind Genossenschaften die Lösung für neues Wirtschaften?

In der Schweiz gibt es ungefähr 8300 Genossenschaften, weltweit sind es rund drei Millionen mit ungefähr einer Milliarde engagierten Menschen als Genossenschafter*Innen. Sowohl in Deutschland, Italien als auch der Schweiz gibt es eine Zunahme an Genossenschaften. Doch obwohl die Anzahl an Genossenschaften in den letzten Jahren angestiegen ist, ist…

Beitrag lesen

In fünf Schritten zurück in die Zukunft

Was zuvor für viele Unternehmen unmöglich schien, wurde vor gut einem Jahr von heute auf morgen möglich gemacht: Homeoffice. Seitdem ist es für viele Mitarbeitende zur Selbstverständlichkeit geworden, von zuhause aus zu arbeiten – mit allen Vor- und Nachteilen. Viele Unternehmen werden in absehbarer Zeit ihre Mitarbeitenden wieder zurück ins Büro…

Beitrag lesen

Umfrageergebnisse – Zurück in die neue Normalität

Meine Beraterkollegin, Irene Kaiser und ich haben vor einer Weile eine kurze Umfrage erstellt. Viel wird zurzeit über die neue Normalität der Arbeitswelt gesprochen, über Arbeit der Zukunft und die Möglichkeit, den Wandel als Chance zu sehen. Was mir bei diesen Szenarien oft ein wenig fehlt, ist die Tatsache, dass der Wandel heute beginnt – im…

Beitrag lesen

2020 – ein Jahr voller Herausforderungen und Learnings

Ein ereignisreiches, intensives Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir alle haben viel mitgenommen und gelernt – ich zum Beispiel über Selbstführung, Beziehungspflege und virtuelles Arbeiten, wie ich in meinem neuen Blog erläutere. Welche Learnings haben Sie aus den vergangenen Monaten gezogen?

Beitrag lesen
resiliente Organisation

Ist Ihre Organisation resilient genug, um Krisen zu meistern?

Die letzten Monate habe uns alle gefordert – insbesondere Organisationen mussten sich nie dagewesenen Herausforderungen stellen. Das führt unweigerlich zu der Frage: Wie schaffen es Unternehmen, Krisen zu meistern? Corona hat uns mehr als deutlich gezeigt, dass Organisationen Resilienz brauchen, um sich den Anforderungen der Digitalisierung und…

Beitrag lesen